Bericht Lüdenscheider Nachrichten v. 26.09.2023

Lüdenscheid – Die Halle der Pestalozzi-Schule platzte am Samstagvormittag aus allen Nähten: 67 Turnerinnen traten bei den Herbstwettkämpfen des Lenne-Volme-Turngaus an. Dazu kamen rund 100 Zuschauer, die sich den Gerätevierkampf der jungen Mädchen anschauen wollten. Es war ein mächtiges Gewusel in der Sportstätte, doch der TV Friesen Lüdenscheid als Gastgeber und Andrea Matzner (TSV Kierspe) als Wettkampfleiterin brachten den Wettkampf routiniert und gut über die Bühne.

Während die anspruchsvolleren Wettkämpfe mit den modifizierten Kürübungen am Nachmittag ausfielen, weil hierfür keine Kampfrichter zu finden gewesen waren im Vorfeld, gaben am Vormittag einige Ligaturnerinnen aus Kierspe und Schalksmühle am Vormittag bei den P-Stufen-Wettbewerben ihren Einstand als Kampfrichterin, so auch Gaukunstturnmeisterin Jana Simroth vom Schalksmühler TV, die sich den Wettkampf mal von der anderen Seite anschaute und den Nachwuchs bewertete.

Positiv vermerkte Andrea Matzner, dass mit dem Schalksmühler TV, dem TSV Kierspe, dem TuS Grünewald, den TV Friesen, dem TuS Jahn Ohle und dem TV Jahn Plettenberg gleich sechs Vereine ihre Turnerinnen geschickt hatten. Der Trend im Mädchenturnen stimmt nach der langen Corona-Pause wieder.

Wettkampf 1 der jüngsten Turnerinnen (Jahrgang 2016 und jünger) gewann Nora Greth vom TV Jahn Plettenberg vor Amila Zornic (STV) und Talita Gräfe (TSV Kierspe). Hier waren fünf Mädchen am Start. 19 Mädchen waren es im Wettkampf 2 (Jahrgang 14/15) – auch hier ging der Sieg zum TV Jahn Plettenberg – und zum STV: Lena Brill (Jahn) und Tilda Oberste (STV) lagen nach vier Geräten gleichauf an der Spitze, Mia Schroller (TuS Grünewald) und Lina Kleimusch (STV) folgten ebenfalls punktgleich auf Rang drei.

Die quantitativ am stärksten besetzte Klasse war im Wettkampf 3 (Jahrgang 12/13) anzutreffen. Im Feld der 28 Turnerinnen gewann Jolin Kleindopp vom TV Friesen mit 0,4 Punkten Vorsprung vor Mailina Prestreshi (TV Jahn Plettenberg) und Leonie Schindler (STV). Den einzigen Sieg für den TSV Kierspe holte am Samstag Julia Kaliszewski im Wettkampf 4 (Jahrgang 10/11), sie siegte vor Mathilda Bock und Mira Gleitze (beide Plettenberg). Während der Wettkampf 5 (Jahrgang 08/09) nach Absagen unbesetzt blieb, siegten in den Wettkämpfen der älteren Turnerinnen konkurrenzlos Lara Jansohn (Ohle, Jahrgang 06/07) und Viola Boese (Ohle, Jahrgang 2005 und älter).  TM