Ihr seit die Besten!!!! Vielen Dank für Eure Hilfe, beim Winterfest 2023!


Fachberichte zur Jahreshauptversammlung 

Jahresbericht 2022 Abteilung Leichtathletik

Durch die Aufgabe des Jahnsportplatzes vor einigen Jahren und das Fehlen eines Übungsleiters für die Trainingsstunden der Jüngeren konzentriert sich das Training der Leichtathletik-Gemeinschaft Halver-Schalksmühle seit einigen Jahren auf den Standort Halver. Samstags vormittags und im Winterhalbjahr dienstags abends nutzen die LG-Sportler den Kraftraum im Keller der Jahnturnhalle. Derzeit beteiligen sich zehn Mitglieder des STV aktiv an den Trainings- bzw. Wettkampfangeboten. Bei den Erwachsenen vertritt Dirk Maximowitz den STV und damit die LG weiterhin auf nationaler und internationaler Ebene. In diesem Jahr belegte er bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften den dritten Platz über 100 Meter Hürden der Klasse M55. Nils Druschel wird am 26. November im Crosslauf voraussichtlich seine Premiere bei den Deutschen Meisterschaften feiern

 

Frühsportgruppe 2022

Die Frühsportgruppe (Montag-/Mittwochvormittag) hat die Coronazeit der Jahre 2020/2021 mit Anwesenheitslisten und Überprüfung der Impfausweise unter Einhaltung der diversen Vorsichtsmaßnahmen so gut wie möglich überstanden. Nach Eingewöhnung an die Hygienevorschriften lief der Betrieb ungestört weiter, auch wenn die Zahl der teilnehmenden Sportler  oft unter dem üblichem Niveau lag.

 Auf gemeinsamen Wunsch hin wurde die Übungszeit auf 09.30-10.30h leicht verschoben. Die regelmäßige Teilnehmerzahl liegt mittlerweile wieder zwischen 8-12 Personen am Montag und 5-7 am Mittwoch. Leider haben wir zum Jahresende einen Austritt von 3 Personen zu melden. So dass dann die aktuelle Teilnehmerliste wieder unter 20 Personen sinken wird.

Nicht unerwähnt bleiben sollte die prompte und kurzfristige Anschaffung von 2 Trainingsrädern durch den Hauptverein. Somit konnten wir uns im Gegenzug von 2 der ältesten und lädierten Rädern trennen.

Zusammengefasst haben wir nach wie vor viel Spaß beim gemeinsamen Fitnesstraining und gelegentlichen Plaudereien danach. Über interessierte zusätzliche Teilnehmer würden wir uns trotzdem freuen.

Michael Siebe

 

Gymnastik Seniorinnen

Jahresbericht 2020/21

Von den 24 Mitgliedern im Jahr 2019 sind bis zum heutigen Zeitpunkt noch 21 gemeldet.

Trotz Pandemie ging der Übungsbetrieb 2020/21 unter den vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen in kleinerem Kreis weiter. Durch Auflösung einiger Abteilungen haben wir uns gemeinsam entschlossen künftig eine gemischte Gruppe anzubieten. Zur Zeit freuen wir uns über die 2 regelmäßig kommenden Herren. Hierbei erfolgte auch eine Umbenennung des bisherigen Gruppennamen. Heute nennen wir uns

Gymnastikoldies.

Nach der Sommerpause 2021 fand ein Übungsleiterwechsel statt. Hildegard Virkus, unsere langjährige, geschätzte Übungsleiterin, musste leider krankheitsbedingt aufhören. Als neue Übungsleiterin konnten wir Imke Druschel gewinnen.

Die Freizeitaktivitäten beschränkten sich 2021 auf die Weihnachtsfeier „am Nöckel“, bei der auch Hildegards Verabschiedung stattfand.

Seit Lockerung der Maßnahmen sind wir wieder regelmäßig 8-12 Personen im aktiven Kreis. Anschließendes gemütliches Zusammensitzen ist selbstverständlich.

Rita Siebe

 

Volleyball   

Hallo zusammen,

Wie ihr ja bereits wisst, sieht es in der Volleyballabteilung personell nicht rosig aus. Aktuell sind wir non 5 aktive Mitglieder in dieser Abteilung. Der "Fusion" mit dem TuS Linscheid-Heedfeld sei Dank, spielen wir Verblieben seit Januar 22 mit ihnen regelmäßig zusammen. Beide Vereine haben dadurch durchaus Vorteile, denn sowohl bei uns, als auch bei denen, war es oft so, dass Spieleranzahl bedingt, nicht gespielt werden konnte. Bis auf Weiteres, wird es wohl auch so bleiben, da es auch sehr viel Spaß macht und die Regelmäßigkeit bei uns einfach nicht mehr gegeben war/ist. Vielleicht ändert sich das ja, obwohl ich immer schon eher der Volleyballspieler als Basketballspieler gewesen bin.

LG Roman Haugk

 

RückenVital - Jahresbericht 2021 / 2022

 Auch in 2022 hat die Pandemie den Sportbetrieb stark beeinflusst. Aber die Rücken Vitaler haben, sobald es wieder möglich war, natürlich unter Berücksichtigung der entsprechenden Schutzmaßnahmen und Sicherheitsabständen, den Sportbetrieb wieder aufgenommen. Ein herzliches Danke, an dieser Stelle gilt unserer Übungsleiterin Maren Reinke, die hier mit einer kleinen Gruppe gestartet ist und auch die noch unsicheren Sportler wieder motiviert hat, am Training teilzunehmen. Damit die Geselligkeit nicht zu kurz kommt, haben sich die Aktiven und die noch nicht Aktiven Mitte September zum gemeinsamen Abendessen getroffen. Bis jetzt wird fast wieder in normaler Teilnehmerstärke trainiert und am Montagabend treffen sich rund 20 Rücken Vitaler zum Ganzkörpertraining. Für den 28.11.2022 ist das jährliche Weihnachtsessen geplant, die Restauration wird dieses Mal das Hotel Passmann in Brügge sein. Wir hoffen alle, dass es im Jahr 2023 wieder „ganz normal“ sein wird und grüßen Mit einem sportlichen BAUCH REIN Karin Uebelgünne

 

Ski-Abteilung   

Abteilungsbericht des Jahres 2021 der Skiabteilung. Über folgende Aktivitäten der Ski-Abteilung können wir berichten: » wöchentliches Training Donnerstag Abends von 18.45 bis 19.45Uhr » Wanderungen bzw. Nordic-Walking während der Ferienzeiten bei geschlossener Sporthalle! Das wöchentliche Hallentraining wurde über das gesamte Jahr regelmäßig von 6-10 aktiven Teilnehmern besucht. Das Hallentraining wurde möglichst Abwechslungsreich gestaltet, fast alle zur Verfügung stehenden Hilfsmittel wurden während der Übungsstunden genutzt. Mitglieder der Abteilung haben bei gemeinnützigen Aktivitäten des Vereins aktiv mitgewirkt bzw. haben sich mit Spenden beteiligt. In den Ferien haben wir gemeinsame Wanderungen rund um Schalksmühle angeboten, zumeist waren wir 1-1,5 Stunden unterwegs mit anschließendem gemeinsamen Abendessen! Ende des Jahres fand wieder unsere Weihnachtsfeier statt, in diesem Jahr trafen wir uns am Nöckel in Rotthausen. Auch einige ehemalige Mitglieder nahmen an der Weihnachtsfeier teil. Alle von uns während der Sportabende benötigte Sportgeräte sind zur Zeit in ausreichender Menge und funktionsfähigem Zustand vorhanden, die Anschaffung von Faszienrollen ist beantragt. Leider hat sich aus zumeist gesundheitlichen Gründen die Anzahl der aktiven Sportler weiter reduziert!

 

Mit sportlichen Grüßen Michael Ehmann