Frühsportgruppe        Jahresbericht 2023

 

Die Frühsportgruppe (Montag-/Mittwochvormittag) hat das Jahr 2023 mit viel Fleiß und Spaß während der gemeinsamen Stunden verbracht. Die Teilnehmerzahl schwankte regelmäßig  zwischen 9-14 Personen. Leider mussten wir uns im Jahr 2023 vom ehemaligen Abteilungsleiter und geschätzten Mitglied Horst Crummenerl verabschieden. 

 

Mitte des Jahres vereinbarten wir eine Reinigungsaktion, in der wir den Kraftraum und die Geräte vom jahrelangen Staub und Dreck befreiten. Die Geräte wurden gereinigt und erstrahlen nun im früheren Glanz. Wir hoffen, daß eine derartige Aktion auch einmal von den anderen Abteilungen des Vereins aufgegriffen und wiederholt wird. 

 

Der Jahresausklang fand mit einer Weihnachtsfeier in unserem Gastraum statt.

 

Eine Bitte haben wir jedoch. Wenn wir die beiden Räume im Untergeschoss benutzen und hier und da einen kleinen gemütlichen Ausklang der Stunde abhalten, verlassen wir die Räume nicht ohne Reinigung. Wiederholt stellten wir fest, daß andere Abteilungen dies nicht tun. Kuchenreste und leere Flaschen bleiben einfach liegen. Zuletzt mussten wir auf der Herrentoilette der Umkleidekabine Blutlachen um und in der Toilettenschüssel entdecken und entfernen. Ich bitte hiermit alle anderen Abteilungen auf Sauberkeit zu achten. Sollten Fremde überraschender Weise mit diesen Dingen konfrontiert werden, wirft das kein gutes Licht auf den Verein.

 

 

Michael Siebe

 

   


Gymnastikoldies Jahresbericht 2023

 

 

Übungsleiterin: Imke Druschel

 

 

Mit 22 Mitgliedern ist die Gruppe stabil geblieben. Es sind alles aktive Mitglieder, so daß wir meistens zwischen 16 – 19 Personen sind. Trotz eines Durchschnittalters von 82 Jahren wird noch ein zügiges 45-minütiges Programm im Stand, Sitz und im Gehen ausgeübt. 

 

Nach den Übungen freuen wir uns alle auf das gemütliche Zusammensitzen im Gastraum. 

 

Im September machten wir einen Ausflug mit Bus und Bahn in den Dortmunder Tierpark, Umsteigehalt in Herdecke mit Stadtbummel und kurzer Einkehr . Das Abschlussessen fand in Rummenohl statt.  Alle haben diesen Tag genossen.

 

Der Jahresausklang fand mit einer Weihnachtsfeier in unserem Gastraum statt. Es war so gemütlich, daß wir beschlossen, diese im nächsten Jahr wieder selber zu gestalten.

 

 

Rita Siebe

 


RückenVital - Jahresbericht 2023

Übungen zur Koordination und Beweglichkeit oder gezieltes Muskeltraining, dies alles gehört

zum Trainingsprogramm der „Rücken Vitaler“. Wie wichtig es ist fit zu bleiben, wird durch die

hohe Teilnehmerzahl an jedem Übungsabend bestätigt. Trainiert wird immer montags von

19.00 – 20.00h.

Aber nicht nur in der Halle sind die „Rücken Vitaler“ aktiv, sondern auch nach dem Sport, denn

dann werden Geburtstage mit einer Runde „Herztropfen“ gebührend gewürdigt.

Nur in den Ferien oder bei großer Sommerhitze über 30°C wird pausiert, ansonsten sind die

RückenVitaler immer aktiv. Im Spätsommer trafen sich die Aktiven zu einem geselligen Abend

zum Essen im Restaurant Passmann.

Der letzte Montag im November war lange Zeit ein fester Termin für die alljährliche

Jahresabschlussfeier der „Rücken Vitaler“. Bereits zum zweiten Mal fand sie erst im Januar

des darauffolgenden Jahres im Clubraum des Hotels Dresel statt. Damit wird der

vorweihnachtliche Stress umgangen und alle freuen sich auf diesen Termin.

Bei bester Laune und anregenden Gespräche verbrachten die „Rücken-Vitaler“ einen schönen

Abend.

Mit einem sportlichem BAUCH REIN

Karin Uebelgünne


Bericht Eltern-Kindturnen 2023

Übungsleiterin: Myriam Küper

Wir erfreuten uns stetig über neuen Zuwachs,

die Trainingszeiten waren und sind für 4 bis 6 jährige Kinder von 15:00 bis

16:00 Uhr und für die 1 bis 3 jährigen von 16:00 bis 17:00 Uhr.

Ich versuchte das Turnen so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten

indem ich wöchentlich wechselnde Themen hatte.

Zum Beispiel:

Bauernhof, Piraten, Pferde, Zoo, die kleine Raupe Nimmersatt usw.

Es machte besonders Freude wenn sich die Kinder über die Aufbauten

gefreut haben und mich es durch funkelnde Augen oder ein lautes „Boa“

wissen ließen.

Vor Ostern gab es eine Ostereiersuche, vor den Sommerferien ein Eis und

 

vor Weihnachten eine kleine Weihnachtsüberraschung.


Gerätturnen Jahresbericht 2023

  

Corona liegt offensichtlich hinter uns.

Die Gerätturnabteilung hat sich bis zum Ende des Jahres wieder auf die vor Corona Zahlen gesteigert.

Montags durchlaufen zum Ende des Jahres bis zu 40 Kinder von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr die Halle.

Auch Wettkämpfe wurden wieder durchgeführt, sowohl auf Gauebene als auch in der WTB Turnliga.

 

An den Frühlingswettkämpfen in Kierspe nahmen 12 Turis bei den sogenannten P Wettkämpfen für den Schalksmühler TV teil. Hier turnten einige ihren ersten Wettkampf, insofern gab keine herausragenden Ergebnisse.

Lediglich Amila Zornic bei den Jüngsten (Jahrgang 2016) und Tilda Oberste (Jahrgang 2015) konnten überzeugen.

Bei 4 Starterinnen wurde Amila 2.

Tilda wurde im stärksten Teilnehmerfeld (21Turis) sogar 1.

 

Im Kürwettkampf meldete der STV 6 Turis in 4 Altersgruppen. Insgesamt waren allerdings nur 18 Turis gemeldet.

Hanna Schulte u. Lara Ausborn gewannen ihre jeweiligen Altersgruppen.

Merisa Zornic verpasste den 1. Platz aufgrund einer fehlerhaften Balkenübung.

In der Gauliga startete der Schalksmühler TV mit einer 2. Mannschaft.

Gemeldet hatten neben dem STV, der TV Jahn Plettenberg und der TSV Kierspe. der TUS Grünewald stellte keine Mannschaft.

Nach 3 Wettkämpfen belegte der STV den 2. Platz hinter dem TSV Kierspe,

Da Kierspe auf die Relegation zum Aufstieg in die Landesliga 2 verzichtete, meldete der STV seine Mannschaft für den Wettkampf. Hier belegte die Mannschaft den 11. und letzten Platz, dabei sein ist alles und keiner hatte mit einer vorderen Platzierung gerechnet.

In der WTB Liga lief es für die 1. Mannschaft besser. Nach guten Leistungen, insbesondere der Leistungsträger, erturnte sich die Mannschaft eine sehr guten 5. Platz, nur aufgrund der Gesamtzahl der erturnten Wertungen reichte es nicht ganz zum 4. Platz.

Zum Jahresende wurde dann noch auf Gauebene die Gaumannschaftswettkämpfe im P Stufenbereich und die Gaukunstturnmeisterschaft Einzel im Kürbereich.

Bei den Mannschaftwettkämpfen startete der STV im Jahrgang 2015/2014 mit einer Mannschaft und belegte bei 5 gemeldeten Mannschaft nur den 4. Platz.

Im Jahrgang 2013/2012 meldete der STV 2 Mannschaften. Hier wurden die Plätze 2 und 5, bei 6 gemeldeten Mannschaften erturnt. Insgesamt keine guten Platzierungen. Der große Gewinner war hier der TSV Kierspe mit 4 ersten Plätzen in 5 gemeldeten Altersstufen.

Zum Jahresabschluss wurden dann noch die Einzelmeisterschaften geturnt, zum ersten Mal unter Federführung der neuen Gaukunstturnwartin, Claudia Roskosch, vielen noch als Turnerin für den STV unter ihrem Mädchennamen Claudia Raczek, bekannt.

In 7 Altersklassen starteten nur 14 Turnerinnen.

Hanna Schulte erturnte in Altersklasse 2010/2011 den 1. Platz und bestätigte ihre Trainingsleistungen eindeutig.

In der Altersklasse 2008/2009 startete der STV mit 4 Turnerinnen, hier konnte Svenja Djihangiroff zur Freude aller nach langer Verletzungszeit den 1. Platz erturnen, gefolgt von Leni Haarmann uns Lara Ausborn.

In der Altersklasse über 18 Jahren turnten nur 2 Turnerinnen des STV, hier belegte Jana Simroth den 1. Platz vor Merisa Zornic.

Allerdings war es der letzte Wettkampf für Jana, da sie sich einer Knieoperation unterziehen muss und es fraglich ist, ob sie wieder leistungsorientiert turnen wird.

 

Schalksmühle, d. 18.03.2024

 

Joachim Gerlach


Jahresbericht 2023 Abteilung Darts

 

Nordrhein-Westfälischer Dartverband

Spielklasse 2022/23: Kreisliga 4

Spielklasse 2023/24: KLWS1 (Kreisliga Westfalen Süd 1)

 

Mitglieder, die am Ligabetrieb teilgenommen haben:

Saison 2022/23:

21 Spieler

Saison 2023/24:

 

16 Spieler

Ergebnisse 2023:

Platz 8 mit 3 Siegen, 3 Unentschieden und 10 Niederlagen (368:477 Legs)

Aktueller Stand:

Platz 8 mit 3 Siegen, 0 Unentschieden und 8 Niederlagen (261:321 Legs)

 

Die Mannschaft soll weiterhin wachsen, um eine zweite Mannschaft zu gründen. In der zweiten

Mannschaft soll weiterhin die Möglichkeit bestehen, jedem Spieler Spielzeit zu geben. In der ersten Mannschaft soll nach der Trainingsbeteiligung und der sportlichen Leistung aufgestellt werden. Weitere Überlegungen dazu in der Mannschaftssitzung, nach Saisonende.

 

Tainingszeiten

Dienstags ab 19:30

Wöchentlicher Wechsel zwischen Turnier (Premier League Modus) und Training.

 

Nächste Heimspiele: 

23.03.2024, 20:00 Uhr gg. 1. DSC Plettenberg

06.04.2024, 20:00 Uhr gg. TuS Volmetal

13.04.2024, 20:00 Uhr gg. Dartschützen Werdohl

04.05.2024, 20:00 Uhr gg. SV Schmallenberg-Fredenburg