Rücken Vital

Trainingszeiten      : Montag  19:00-20:00 Uhr

Ansprechpartnerin :                                                   

Karin Üebelgünne                                                                    Maren Reinke

Tel.: 02355/3871                                                                                Tel.: 02355/6355

e-mail: ka-ueb@t-online.de

 

Hallo,

wir sind die Abteilung „Rückenvital“ des Schalksmühler Turnvereins.

In unserer Gymnastikgruppe sind derzeit zwischen 20 und 25 Frauen aktiv. Die Altersspanne erstreckt sich von 30 bis ca. 80 Jahren, was bedeutet, dass man bei uns bis ins hohe Alter aktiv sein kann.

Unser wöchentliches Gymnastikprogramm besteht aus einem Ganzkörpertraining mit dem Fokus, den Erhalt der Beweglichkeit zu sichern, Arm- und Beinmuskulatur zu kräftigen und das muskuläre Ungleichgewicht zwischen Bauch- und Rückenmuskulatur zu reduzieren.

Die Übungen finden im Stand und auf der Matte mit verschiedenen Materialien wie Hanteln, Gymnastikbällen und Therabändern statt.

Wir treffen uns jeden Montagabend von 19-20 Uhr in der Jahnsporthalle.

Wir freuen uns über jeden, der in freundlicher Atmosphäre, etwas für sich und seine Gesundheit tun möchte.

Bis nächsten Montag

 

Die „Rückenvitaler“


Gehören sie auch zu den drei Viertel der Deutschen, die über gelegentliche Rückenschmerzen klagen, oder sogar zu den 8 Millionen, bei denen sie schon chronisch sind?

Mittelfristig machen sich langes Sitzen, schlechte Haltung und falsche Belastungen dauerhaft schmerzhaft bemerkbar. Doch sie können durch gezielte, aktive Bewegung ihre Rückenprobleme lindern und somit wieder fitter für ihren Alltag werden. Unsere vielseitigen Mobilisierungsübungen unterstützen die natürlichen Funktionen ihres Bewegungsapparates und dienen der Kräftigung und Stabilisation des Rückens und beugt Rückenbeschwerden vor. Durch gezielte, leichte koordinative Übungen verbessert sich das Körpergefühl und die Körperhaltung.

Schaut doch mal unverbindlich vorbei....